Die wichtigste Frage…

 In Event

Hallo zusammen

In diesem Blogbereich werde ich euch nach und nach diverse Informationen, Tipps & Tricks rund um Events und deren Planung geben.

Heute beginne ich mit der wichtigsten Grundfrage, die so ein Anlass mit einem Festzelt mit sich bringt und gebe dazu die entsprechenden Hilfsmittel.
Wie lautet also die wichtigste Frage die sich stellt, wenn man einen Anlass mit einem Festzelt organisiert:

Wie berechne ich den genauen Platzbedarf für die Zeltgrösse?

Um die optimale Zeltgrösse bestimmen zu können, muss als Erstes die Personenzahl und die Art der Bestuhlung geklärt werden.
Folgende Kennzahlen helfen euch den Platzbedarf, abhängig der Bestuhlungs-Art, zu berechnen:

  • ca. 0,5 m² pro Person: bei Stehtischen und keine Bestuhlung
  • ca. 0,8 – 1 m² pro Person: bei Biertischen oder Kino Bestuhlung
  • ca. 1,2 – 1,5 m² pro Person: bei Bestuhlung und rechteckigen Tischen
  • ca. 1,5 – 2 m² pro Person: bei Bestuhlung und runden Tischen

Bei diesen Zahlen sind weder Buffet noch Bühne und/oder Tanzfläche im Zelt einberechnet! Auch diese Flächen müssen mit einbezogen werden und können natürlich extrem varieren. Je nach Anlass lohnt es sich sogar separate Zelteinheiten, z.B. für die Festwirtschaft und Gastronomie anzubauen.

Die Bodenbeschaffenheit ist ebenso zu klären, wie zum Beispiel das Vorhandensein von ausreichend Parkplätzen, Toiletten, Strom und Wasser. Alle „fliegenden Bauten“ müssen im Boden verankert werden. Sollte dies nicht möglich sein, so muss mit Gewichten zur Ballastierung oder Schwerlastböden gearbeitet werden. Gut eignen sich gepflasterte Flächen, da einzelne Steine heraus genommen werden können, um eine entsprechende Verankerung im Boden einzubringen und anschliessend wieder eingesetzt werden.

Wind und Wetter sollten ebenfalls rechtzeitig berücksichtigt werden. Eine Veranstaltung bei Dauerregen, wo man im Schlamm versinkt ist kein wirklicher Spass. Hier helfen z.B. Holzschnitzel, Bodenplatten, Holz-Unterkonstruktionen oder Gerüstplattformen Abhilfe. Egal was dazu kommt, dieser Faktor sollte sicher im Vorfeld mit bedacht werden.

Durch unser gutes Netzwerk können wir euch verschiedenste Zelttypen anbieten, jedoch variieren die Mietpreise. Zahlreiche Faktoren spielen bei der Preisgestaltung für den geplanten Event eine Rolle. Der Anspruch an Ausstattung, Aufstellungsort und gewähltem Zubehör können wir gerne zusammen im persönlichen Gespräch ermitteln.
Hier sollte gleich zu Beginn der Planung das zur Verfügung stehende Budget entsprechend berücksichtigt werden. Ebenso sollte in der frühen Planungs-Phase der genaue Veranstaltungsort überprüft werden. Es geht darum, einen geeigneten Platz zu finden, der alle wesentlichen Anforderungen erfüllt.

Um euren Anlass zum Erfolg zu führen, solltet ihr euch rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen, so dass wir möglichst alle Anforderungen frühzeitig definieren können. Wir verstehen uns als Veranstaltungsdienstleister und bieten weit mehr als reine Zeltvermietung.

 

Checkliste mit den wichtigsten Fragen zum Download!

Wir haben für euch eine umfassende Checkliste zu diesem Thema erstellt. Wenn ihr alle Punkte durchgeht, habt ihr die häufigsten und wichtigsten Fragen für euren Event berücksichtigt.
Einfach auf das Bild klicken und los gehts!

PS: Wenn ihr das Formular gleich am PC ausfüllen möchtet, müsst ihr es mit dem Acrobat Reader öffnen…